Ganzheitliche Ernährungsberatung

Oft wird einfach vergessen zu erwähnen, dass du selbst über eine gute Ernährung widerstansfähiger und kraftvoller durchs Leben kommst. Hier geht es zur Apotheke der Natur!

Mit jeder Mahlzeit steuern wir unser Immunsystem und verändern unsere DNA. Die Corona-Krise mag einige von euch verunsichert haben, doch hier möchte ich euch daran erinnern, dass wir den Viren nicht schutzlos ausgeliefert sein müssen. Das es überhaupt zu einer Infektion kommen kann, muss das Immunsystem dies erst einmal zulassen. Ein gut trainiertes und ausgeglichenes Immunsystem ist mehr Wert als alle Plastikwände, Schutzmasken und Hygienekonzepte. 

Mit der täglichen Ernährung und Dingen die du  tun oder auch lassen kannst leistest du einen nachhaltigen Beitrag zu deiner Gesundheit.

Der Darm als Wurzel unserer Gesundheit ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit über 300 Quadratmetern ist unser Darm ganz klar unser grösstes Eingangstor für Fremdsubstanzen, daher sind ca. 80% der Immunzellen dort beheimatet. 

Man könnte behaupten «intakter Darm = intaktes Immunsystem».

Vom Mund bis zum Darmausgang zieht sich eine robuste Schleimhaut von A-Z
Zu den Schleimhautschützendenden Substanzen aus der Ernährung gehören Vitamin C (Zitrusfrüchte, schw. Johannisbeere, Brokkoli), Vitamin E (Hanföl, Leinöl, Olivenöl, Nüsse) aber auch Zink (Kürbiskerne, Sesam, Linsen, Hafer), sowie beta-Carotin als Vorstufe des Schleimhaut-Vitamins A (Karotten, Süsskartoffeln, Kürbis, Blattgemüse). Die Schleim-Schutz-Hülle kann zusätzlich mit Schleimbildenden Substanzen aus Flohsamen, Leinsamen, Chiasamen, Hafer aber auch Lindenblütentee gestärkt werden.
 

Nutze die Zeit für einen achtsamen Spaziergang und profitiere vom Seelenfutter und noch mehr spannenden Zusammenhängen.
Gerne berate ich dich beim 1:1 Coaching oder euch in einer Gruppe bei einem Waldspaziergang oder direkt in der Praxis
Wer noch mehr erfahren möchte aus der spannenden Welt der Lebensmittel und Möglichkeiten seinen Immunsystem die Bedeutung zu geben die es verdient hat,  meldet sich unter: luisa.wieser@praxisbaden.ch


Herzliche Grüsse 
Luisa Wieser / Dipl. Ernährungstherapeutin