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Zipp

Der Zipp 303 XPLR SW-Laufradsatz ist unser schnellstes Gravel-Laufrad aller Zeiten, dank seiner megabreiten und hohen Felge, die sich nahtlos mit Gravel-Reifen kombinieren lässt. Aktuelle Gravel-Laufräder sind leicht modifizierte Versionen bestehender Rennrad-Laufräder, die sich auf hohe Steifigkeit und geringes Gewicht konzentrieren. Zipp verfolgt einen anderen Ansatz, bei dem es ausschliesslich um Geschwindigkeit geht. Bei Gravel sind der Rollwiderstand, Vibrationsverluste durch unwegsame Strecken und der Wind ein grosses Hindernis für die Geschwindigkeit. Um dem entgegenzuwirken, hat Zipp seine Total System Efficiency Designphilosophie speziell auf die Herausforderungen von Gravel angewendet. Das 303 XPLR SW ist ein geschwindigkeitsorientiertes Laufrad für Gravel, das mit einem neuen Ansatz entwickelt wurde: Wir beginnen mit dem perfekten Gravel-Reifen und bauen dann ein Laufrad um ihn herum. Bei der Entwicklung dieses einzigartigen Laufradsatzes haben die Zipp-Ingenieure untersucht, wie Gravel-Rennen den Radsport in den letzten Jahren verändert haben, und sind dabei zu mehreren wichtigen Schlussfolgerungen gekommen: 1. Mit der Zunahme der Gravel-Geschwindigkeiten steigt die Bedeutung der aerodynamischen Effizienz. 2. Laufräder der aktuellen Generation für Gravel haben eine schlechte aerodynamische Effizienz mit Gravel-Reifen. 3. Niedrige Reifendrücke sind der Schlüssel für höhere Gravel-Geschwindigkeiten, aber das aktuelle Design der Gravel-Felgen bietet keine ausreichende Reifenstabilität, um die seitlichen Kurvenlasten bei niedrigen Reifendrücken zu unterstützen. 4. Die aktuellen Gravel-Felgendesigns helfen nicht dabei, bei niedrigem Reifendruck Reifenpannen zu vermeiden. Typische Reifenbreiten für Gravel-Rennen liegen zwischen 38 und 50 mm mit unterschiedlichen Profilen. Aktuelle Gravel-Laufräder haben eine äussere Felgenbreite von 28-30 mm, was zu einer aerodynamischen Fehlanpassung führt, wenn man einen 40 mm+ Gravel-Reifen verwendet. Mit der schmaleren Felge und dem breiteren Reifen ähnelt der Felge-zu-Reifen-Übergang eher der Ausbuchtung einer Glühbirne als dem idealen, nahtlosen Querschnitt eines Flügels. Laut Zipp-Tests bietet die effiziente Kombination von Laufrad und Gravel-Reifen unseres 303 XPLR SW-Designs einen aerodynamischen Vorteil von 5 Watt gegenüber einem führenden Mitbewerber. Niedriger Reifendruck erhöht die Geschwindigkeit bei Gravel erheblich. Das Problem bei den aktuellen Gravel-Laufradsätzen ist, dass ein schmales Reifenbett mit niedrigem Reifendruck dazu führt, dass der Reifen bei Kurvenfahrten einknickt. Das breite Reifenbett des 303 XPLR SW vergrössert die Reifenstabilität und ermöglicht einen niedrigeren Reifendruck, ohne dass der Reifen in der Kurve einknickt. Das bedeutet weniger Vibrationsverlust und gleichzeitig eine berechenbare Kontrolle in den Kurven und eine ununterbrochene Traktion beim Klettern. Das 303 XPLR SW trägt auch zu weniger Reifenpannen bei, da der Felgenrand 77 Prozent dicker ist als bei den Vorgängermodellen, was die Gefahr von Schäden verringert, wenn der Reifen beim Aufprall auf dem Felgenrand aufschlägt. Wie sieht es mit der Felgenhöhe aus? Die herrschende Meinung besagt, dass für Gravel am besten flache Felgen geeignet sind. Mittlerweile werden viele Gravel-Rennen mit Geschwindigkeiten von über 35 km/h und Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h gefahren. Die 303 XPLR SW-Felge ist 54 mm hoch, um eine effektive aerodynamische Ergänzung für grosse Gravel-Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass eine 54 mm hohe Felge das perfekte Seitenverhältnis für aerodynamische Effizienz mit einem 40-mm-Gravel-Reifen bei Renngeschwindigkeiten bietet. Und obwohl das 303 XPLR SW gross dimensioniert ist, wiegt es federleichte 1496 g, damit du bei den unvermeidlichen Gravel-Anstiegen, bei denen sich die Gruppen oft trennen, schnell unterwegs bist. Das letzte entscheidende Element, um auf Gravel schnell zu sein, ist der Fahrer selbst. Du bist der eigentliche Motor, der durch das Gelände rast. Der niedrigere Reifendruck, der mit 303 XPLR SW erreicht werden kann, hält dich auch noch in der elften Stunde in Topform und sorgt dafür, dass deine Muskeln nicht so schnell ermüden, weil er dich vor quälenden Schlägen und Stössen schützt. Mit dem 303 XPLR SW kannst du besser als je zuvor auf den Endspurt vorbereitet in die Zielgerade einbiegen.

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